Aktuelle Beiträge

Saisonauftakt in Sicht

Wie doch die Zeit vergeht. Zwischen dem letzten Text hier, liegen Weihnachten, der Jahreswechsel und ein kleiner Winterurlaub mit unseren Kindern. Jetzt geht es es, wie immer um diese Jahreszeit, Richtung Ostermärkte und dann weiter mit Volldampf in das Markt Geschehen 2023. Riesig freuen wir uns, dass sowohl der Rostocker als auch der Wismarer Ostermarkt vollkommen ausgebucht sind. Selten hat es so viel Spaß gemacht, Planen, Plakate und Flyer zu produzieren, Texte zu schreiben etc. und zu wissen, ja es wird auch stattfinden.
Alle Vorzeichen stimmen uns mehr als zuversichtlich, dass es 2 gute und erfolgreiche Veranstaltungen werden. Wir freuen uns schon jetzt auf zwei tolle Ostermärkte in der Rostocker Nikolaikirche und der Wismarer Markt- und Eventhalle.
Die Fotos zur Veranstaltung folgen dann zeitnah. Jetzt wünschen wir alles Gute bei den letzten Saisonvorbereitungen und später einen guten Start in die neue Marktsaison und den beginnenden Frühling. Eure Cityagentur – Kathrin und Christian Schumann

Ortswechsel – Martinsmarkt Rostock

Auch wenn die Meisten von uns mit den Gedanken beim kommenden Jahreswechsel und in einer etwas ruhigeren Lebens- und Arbeitssituation sind, so ganz ruht die Arbeit ja nie. Auch wir sind immer wieder, unabhängig von Feier- und Festtagen in Gesprächen und Überlegungen was an unserer Arbeit verbessert oder weiter optimiert werden kann.
Schon oft haben wir über die relativ dichte Nähe des Martinsmarktes zum Weihnachtsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche nachgedacht. Es sind nur ca. 4 Wochen, auch gibt es „Bausteine“, die den MM in seiner Entstehung so „Besonders“ gemacht haben, die so nicht mehr gegeben sind. Wir haben uns daher, auch in enger Abstimmung mit vielen unserer Aussteller und der Leitung der Nikolaikirche, dazu entschlossen, den Rostocker Martinmarkt auf den Universitätsplatz, also „ins Freie“ zu verlegen.
Ein erster Versuch den wir, Corona bedingt, schon mal gestartet hatten, war durchaus ermutigend. Das Wetter sollte Mitte Oktober auch mitspielen, erste „Jahresendeinkäufe“ werden getätigt, und neue Käuferschichten werden durch den Ortswechsel ebenfalls erreicht.
Wir möchten an dieser Stelle also mitteilen:
Der Rostocker Martinsmarkt 2023 wird als Kunsthandwerker Markt, vom 12. – 14. Oktober auf dem Universitätsplatz (Einkaufs-und Flaniermeile zwischen Universität und Rostocker Hof) stattfinden. Alle bisher angemeldeten Kunsthandwerker werden umgehend informiert.
Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen und Ihr / Euer Vertrauen, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde.
Weiterhin alles Gute und einen guten und gesunden Jahreswechsel – Ihre / Eure Familie Kathrin und Christian Schumann

Weihnachten 2022 – Jahreswechsel

eigentlich waren die Vorzeichen für unseren Weihnachtsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche nicht die Besten, man mag sie gar nicht aufzählen. Was dann aber kam, hat uns alle mehr als überrascht; einen viel besseren Saisonabschluss kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Schon am Donnerstag war die Kirche sehr gut gefüllt, überall wurde „gestöbert“ und gekauft…. Das Angebot unserer Kunsthandwerker war ja auch wieder wunderbar vielseitig, passend zur Jahreszeit und zum traumhaften Ambiente der schönen Veranstaltungskirche – St. Nikolai. Mit dem Kindersingen und dem Orgelspiel gab es auch wieder kulturelle Höhepunkte für uns und unsere zahlreichen Besucher, die sicher noch lange „nachhallen“ werden. Ein wirklich toller und erfolgreicher Abschluss eines turbulenten Veranstaltungsjahres.
Bei uns stehen die Zeichen, wie sicher bei allen anderen auch, voll auf Weihnachten und Jahreswechsel. Am 24. 12. gibt es, ganz klassisch, Kartoffelsalat mit Würstchen…..etwas Arbeit, auf die wir uns aber sehr freuen, steht auch an: nachmittags läuten wir, ganz in Familie, die 4 Glocken der Nikolaikirche, abends unterstützen wir das „Turmblasen“ von der Petrikirche, mit einem kleinen Kinderpusch- und Glühweinverkauf.
Zwischen den Jahren, übrigens eine tolle Formulierung :-), geht es dann auch eher ruhig zu, bevor wir zum Jahreswechsel nach Neubrandenburg, zu den Eltern fahren, um hier das neue Jahr zu begrüßen.
In diesem Sinne sagen wir herzlichen Dank, wünschen Ihnen und Euch ein schönes und friedliches Weihnachtsfest, sowie einen guten und gesunden Start in das kommende Jahr.
Alles Gute und herzliche Grüße – Kathrin und Christian Schumann

Weihnachtsmarkt in der Nikolaikirche – Buchungen 2023

Nach einem guten und erfolgreichem Abschluss unserer Martinmärkte, in der Stralsunder Kulturkirche, haben wir nun die letzte Veranstaltung des Jahres, den Rostocker Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt, vor uns. Wir alle freuen uns auf diesen Abschluss, eine wunderbar beleuchtete und gestaltete Nikolaikirche, tolles Kunsthandwerk in historischen Mauern, dazu erklingt an zwei Tagen die selten gespielte Orgel der Kirche, der angrenzende Kindergarten übt sein Weihnachtsprogramm seit Wochen……. dazu gibt es selbstgebackenen Kuchen, heißen Punsch und Grünkohl am Eröffnungstag. Auch die Temperaturen scheinen auf unserer Seite zu sein, die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen, werden zu einem würdigen und erfolgreichen Jahresabschluss beitragen.
Sehr positiv stimmen uns auch die vielen ankommenden Buchungen für das Jahr 2023. Auch wenn es unter diesen äußeren Bedingungen irgendwie schwerer scheint als in den zurückliegenden Jahren, scheint die Lust unserer Besucher auf ein paar schöne und unbeschwerte Stunden bei unseren Veranstaltungen ungebrochen. Die vielen ankommenden Bewerbungen zeigen, dass auch unsere Handwerker (relativ) optimistisch in die Zukunft blicken. Die ersten Veranstaltungen, insbesondere die Ostermärkte in Rostock und Wismar, sind fast ausgebucht. Dafür bedanken wir uns herzlich. Natürlich ist es derzeit sehr schwierig positiv und optimistisch zu bleiben, aber umso wichtiger ist es, dass wir es tun und zuversichtlich bleiben.
Jetzt freuen wir uns auf ein furioses Finale unserer Kunsthandwerker-Märkte 2022 und wünschen Ihnen eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit. Ihre / Eure Cityagentur Schumann.

Drei Martinsmärkte in Folge – Freischaltung der Termine für 2023

Nach einer kleinen, kreativen Pause, und dem letzten „Open – Air“ Markt in Stralsund, liegen nun drei Martinmärkte, vorweihnachtliche Kunsthandwerkermärkte, vor uns. Den Auftakt bildet der Rostocker Martinsmarkt, in der wunderbaren Nikolaikirche. Eine komplett ausgebuchte Veranstaltung, großartiges Kunsthandwerk, schnatternde Gänse, dazu Musik in den Nachmittagsstunden sowie ein kleines, feines Cateringangebot. Herzlichen Dank von dieser Stelle, an alle fleißigen Backhelfer. Vom 21. – 23. Oktober folgt dann unser 2. Martinsmarkt in der Wismarer Mark- und Eventhalle. Vielfältiges Kunsthandwerk vor und in der Markthalle, direkt an Wismars Altem Hafen. Kinderbasteln – endlich wieder – herzlichen Dank dafür an den Verein „Licht am Horizont“. Auch der Wismarer Archivverein wird wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. Abschließend geht es zum 3. MM nach Stralsund. Hier erwartet uns die Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi. Auch hier nutzen wir das Hauptschiff, alle Nebengänge und den Eingangsbereich. Abwechslungsreiches Kunsthandwerk verschiedenster Couleur, vieles davon, z.B. Filzereien oder dekorative Kränze kündigen das nahende Fest an. Ein Stralsunder Musiker wird mit seinem unglaublich schönen Gitarrenspiel den Markt, im vielleicht schönsten Veranstaltungsort Stralsunds, zu einem grandiosen Erlebnis werden lassen. Die Werbung für alle drei Orte ist fast vollständig „scharf gestellt“. Presse, Rundfunk, Planen, Plakate, Flyer… , in Rostock ist die riesige LED-Wand gebucht, in Wismar werden unter anderem die Straßenüberspanner zum Einsatz kommen. Alles wird vollumfänglich von „Social-Media“ begleitet. Alle Veranstaltungsportale wurden mit den relevanten Angaben „versorgt“.
Wir freuen uns bereits sehr auf die 3 Märkte mit vielen (kauffreudigen :)) Besuchern.

Parallel, am 17. Oktober, werden unsere Veranstaltungstermin für 2023 freigeschaltet. Diese sind dann für das gesamte kommende Jahr buchbar, alle Verträge mit den jeweiligen Veranstaltungsorten sind unterzeichnet. Wir freuen uns auf Ihre / Eure Anmeldungen.

P.S. bis auf eine Erhöhung der Nebenkostenpauschale um 5€ (Kosten f. Strom, Wasser, Behörden etc.), haben wir die Standkosten nicht erhöht.

Zum anschließenden Weihnachtsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche schreiben wir später mehr.

Bis dahin – alle Gute in die Runde – Beste Grüße Christian & Kathrin Schumann

Ein kleiner Rückblick + Vorschau

Mit unserem Kunsthandwerkermarkt auf dem Stralsunder „Alter Markt“ geht die diesjährige Freiluftsaison zu Ende. Wir haben einen Markt erlebt, bei dem Bernstein geschliffen oder an Tafelsilber geschmiedet wurde, Holzfiguren entstanden mit Hilfe einer Kettensäge aus Baumscheiben . Eine wirklich schöne und gelungene Verbindung aus Kunst & Handwerk & Markt, in der Traumkulisse der Stralsunder Altstadt. Nur längere Regenschauer unterbrachen das ansonsten rege und fruchtbare Marktgeschehen. Alles in Allem eine „gute“ Freiluftsaison, die sich nun in einen halbjährigen „Wartemodus“ verabschiedet. Herauszuheben sei aber noch der letzte Warnemünder Töpfermarkt, Anfang September. Drei Tage Sonne, drei Tage Töpfern auf dem Warnemünder Kirchenplatz. Nach dem einmaligen Ausflug an den „Alten Strom“ waren wir uns alle einig: lieber klein, schön und kompakt – das sollte doch wieder honoriert werden und es wurde honoriert. Experimente sind gut und wichtig, aber man sollte auch daraus lernen – der Kirchenplatz ist für 2023 gebucht :-).
Zu den anstehenden Herbstmärkten schreiben wir später mehr. Bis dahin, eine gute und gesunde Zeit – Ihre / Eure Cityagentur – Kathrin und Christian Schumann

Freiluft-Saison 2022 endet

der nunmehr 14. Stralsunder Töpfermarkt liegt inzwischen hinter uns……. tolle Keramik in schöner, historischer Kulisse. Viele interessierte Besucher. Die meisten der teilweise von sehr weit angereisten Töpfer und Keramiker waren zufrieden bis sehr zufrieden, wenige Ausreißer nach oben oder unten…. im Großen und Ganzen wieder ein „Gut“; wir alle hoffen auf ein „Sehr gut“ zum 15. Jubiläum…. Jetzt verabschieden wir uns mit 4 Veranstaltungen aus der „Freiluft-Saison“. Den Auftakt bildet das traumhafte Ostseebad Graal-Müritz, gefolgt vom Töpfermarkt in Warnemünde. Die „Kunstmeile“ am Rostocker Uni-Platz und der anschließende Große Kunsthandwerkermarkt auf dem Stralsunder Alten Markt bilden den Abschluss einer insgesamt sehr erfolgreichen „Freiluft-Saison“. Zusammen mit dem zu Ende gehenden Sommer nehmen wir noch einmal richtig Schwung, bevor es dann Mitte Oktober in die Rostocker Nikolaikirche geht. Wir wünschen allen Lesern einen wunderschönen Sommerausklang, gute Geschäfte und viel! Gesundheit – Alles Gute, Kathrin und Christian Schumann

Stralsund – wir kommen :-)

und schon ist er wieder vorbei, unser kleiner Familienurlaub. 14 Tage Familie, gemeinsame Unternehmungen, Essen bei denen alle da sind, gemeinsame Gespräche. Irgendwie hatten wir das Gefühl, unsere Kinder wieder neu kennenzulernen, wieder neu zu entdecken…. Eine super, aber wie immer viel zu kurze Zeit ging fast rasend vorüber…. In Kürze beginnt das neue Schuljahr; mit den Klassen 10 und 12 neigt sich auch diese Zeit dem Ende entgegen, neue Horizonte warten dann auf unsere Jungs.
Nach 3 erfolgreichen Tagen am Rostocker Uni-Platz geht’s jetzt nach Stralsund zu unserem inzwischen 14. Töpfermarkt auf dem Alten Markt. Soweit ist alles „sortiert“…. ein ausgebuchter Marktplatz, Strom- und Wasseranschlüsse, Parkplätz für die hohen Autos. Unsere Werbung in allen Medien, erstmals wurde uns auch eine Plane mitten in der Fußgängerpassage genehmigt, sollte den Töpfermarkt, vom 12. – 14. August, zu einem vollen Erfolg für alle Teilnehmer werden lassen. Bilder findet ihr wie immer im Anschluss auf unseren Seiten. Wir freuen uns riesig auf die schöne Hansestadt Stralsund – bis bald – eure Cityagentur – Kathrin & Christian Schumann

Von Graal-Müritz bis Rostock

mit dem Rostocker Töpfermarkt ging unser kleiner „Sommer-Marathon“ zu Ende…. 5 Veranstaltungen hintereinander haben doch ein Höchstmaß an Energie und Organisationsvermögen abverlangt. 5 mal alle (und es werden eher mehr als weniger) Anträge gestellt und oft erneut und erneut nachjustiert, 5mal sämtliche Medien aktuell und fristgerecht zu beliefern, alle Planen, Plakate etc. pünktlich vor Ort, Auf- und Abbauten etc. etc. es war für uns alle ein echter Kraftakt. Nach unserem vorerst letzten Markt, vor einem kleinen Sommerurlaub, können wir sagen, die Märkte waren gut, nicht weniger aber auch nicht mehr. Trotz teilweise bestem Wetter, umfassender Werbung in allen Bereichen, vollen Quartieren der zahlreichen zusätzlichen Besucher unseres schönen Bundeslandes, war eine gewisse Zurückhaltung bei der Kaufbereitschaft zu spüren. Unsere Aussteller haben es uns immer wieder so bestätigt, trotz allem Lob seitens der Besucher für die schönen und anspruchsvollen Märkte; die hohen Umsätze der letzten Jahre wurden nur selten erreicht. Auf die Ursachen müssen wir wohl nicht näher eingehen, jeder von uns kennt sie, einen Teil davon spürt jeder z.B. täglich an der Supermarktkasse….
Nichtdestotrotz werden wir weiter intensiv an unseren kommenden Märkten arbeiten, sie anspruchsvoll und abwechslungsreich gestalten…… Werbung auf bestem Niveau….
Jetzt geht es für 14 Tage mit unseren Kindern in den Sommerurlaub, darauf freuen wir uns riesig, das „Krafttanken“ ist (hoffentlich) inklusive. Danach geht es zum Uni-Platz in Rostock, anschließend zum Töpfermarkt nach Stralsund. Auch dafür ist schon alles vorbereitet, der „Feinschliff“ erfolgt Anfang August. Bis dahin wünschen wir weiterhin einen schönen Sommer, alles Gute und schön gesund bleiben…. Herzliche Grüße Kathrin und Christian Schumann

Ein kleiner Rückblick – und dann wird’s Sommer :-)

Man kann es kaum glauben, aber auch nach zweijähriger Pause hat die Rostocker Kunstnacht, mit anschließendem Kunstmarkt in der Nikolaikirche, kaum etwas von ihre „Magie“ verloren… unzählige Besucher fanden den Weg in die Rostocker Altstadt, besuchten die zahlreichen „Kunstorte“ mit der Nikolaikirche als „Leuchtturm“…. mittendrin. Auch der Kunstmarkt wurde wieder als erfolgreich und großer Gewinn für Besucher und Künstler empfunden…. was wollen wir mehr 🙂 Jetzt gibt es eine kleine „Pfingst-Pause“ mit dem schon fast obligatorischen Warnow-Paddeln….. fantastische Natur, Ruhe – ein wirklich tolles Familienerlebnis. Dann geht’s aber auch schon „in die Vollen“ . Den Auftakt bildet das traumhafte Graal-Müritz, mit dem wohl besten Mix aus Arbeit und einem guten Schuss Urlaubsfeeling…., anschließend dürfen wir erneut auf dem Rostocker Uni-Platz zu Gast sein…..eine so hohe Besucherfrequenz an so einem hochwertigen Ort – ein Highlight für uns alle. Zwei Töpfermärkte in Neubrandenburg und Rostock bilden dann den Abschluss vor einer kleinen Sommerpause. Jetzt heißt es aber „Ärmel hoch“ – wir berichten natürlich auch weiterhin auf Facebook und Instagram – Herzliche Grüße Eure Kathrin und Christian